Deine Ressourcen

Ressourcen sind Unterstützung für die Wandlung deiner Anteile

Wenn du deine Ressourcen kennenlernst kannst du sie bewusst nutzen um problematische Anteile umzuwandeln.

Unversehrte Anteile
Ressourcen kommen unter anderem von deinen unversehrten Anteilen. Sie haben positive Erfahrungen und Eigenschaften wie Lebensfreude, Autonomie, Kreativität, Mut oder Humor gespeichert. Sie werden oft von den problematischen Anteilen verdrängt, weil diese deine Aufmerksamkeit ziehen. Sei dir aber bewusst, dass die unversehrten Anteile trotzdem immer anwesend sind.
Das Kennenlernen und bewusste Wahrnehmen von unversehrten Anteilen und ihren Eigenschaften ist leicht und führt nicht selten dazu, dass ein zügiger Wandel von einer negativen Stimmung in eine positive Stimmung stattfindet.
Wenn du lernst unversehrte Anteile bewusster wahrzunehmen, richtest du deine Aufmerksamkeit automatisch auf deine Stärke und Schönheit.
In so einer Atmosphäre verlieren dominante, negative Anteile ihre Macht.

Geerbte Ressourcen
Weitere Anteile mit Ressourcen sind solche, die positive und unterstützende Eigenschaften von deinen Ahnen gespeichert haben. Vielleicht ist es die Willenskraft von deinem Opa, das warme Herz deiner Großtante oder der Geruch von einem Nachbarhaus in dem du dich als Kind geborgen gefühlt hast.

Ressource Natur
Die Natur bietet unzählige Ressourcen. Stell dir die stabile Qualität von einem riesigen Berg vor, den Geruch von dunkler, reichhaltiger Erde, die tiefen Wurzeln von einem Baum, den Duft einer Blumenwiese. Vielleicht ist es die dunkle Nacht, die du liebst, weil sie dir Schutz gibt, oder die Sonne die Leichtigkeit und Freude in dir hervorruft.

Spiritualität
Wenn du Zugang zu spirituellen Quellen hast, kannst du diese auch als Ressource nutzen. Das kann deine besondere Verbindung zum Universum sein, ausgeprägtes Urvertrauen, Urweiblichkeit, ein spiritueller Begleiter oder ein Krafttier.

Ressourcen bewusst nutzen
Du lernst in der Anteilearbeit wie du diese Qualitäten als Unterstützung und Wegweisung bewusst nutzen kannst. Sie wirken als Gegenpol, verändern die Grundatmosphäre in deinem Körper und Nervensystem. Sie wirken regulierend und lösend. Besonders wirksam sind diese Ressourcen, wenn du sie als Basisstimmung und Qualität in deinem „Erwachsenen-Ich“ etablierst.

 

Weitere Beiträge