Dein "Erwachsenes-ICH"

Anteile brauchen einen verlässlichen Zuhörer.

Deine Anteile steuern deine Verhaltensweisen und deine Emotionen. Dein "Erwachsenes-ICH" übernimmt die Verantwortung für deine Anteile und bietet Schutz und Stabilität.

Erwachsenes ICH
Deine Anteile brauchen eine erwachsene Instanz in dir, die verlässlich ist und aufrichtiges Interesse für sie zeigt. Deshalb etablierst du dein "Erwachsenes-ICH". Ein sicherer Ort für Stabilität, Schutz und Verantwortung. Dein "Erwachsenes-Ich" stellt eine herzliche und wertfreie Atmosphäre zur Verfügung und hört deinen Anteilen zu.
Jeder Anteil bekommt die Möglichkeit eine ungelöste Kind-Situation aus seiner Sicht und seiner Empfindung heraus zu äußern. Sobald du die Verhaltensweisen und die Empfindungen eines Anteils kennengelernt hast, kann dein "Erwachsenes-Ich" angemessen darauf reagieren. Manche Anteile brauchen liebevolle Aufmerksamkeit oder Erlaubnis. Andere brauchen Unterstützung, eine konkrete Anleitung oder Ermutigung. Doch in erster Linie brauchen sie alle Führung. In der Anteilearbeit lernst du in einer Art Rollenspiel, einen inneren Dialog mit einem Anteil und deinem "Erwachsenen-Ich" zu führen.

Ein sicherer Ort und Führung
Dein "Erwachsens-ICH" ist ein Ort in dir an dem du frei von den Verhaltensweisen und Emotionen deiner Anteil bist. Das gelingt wahrscheinlich nicht sofort. Es braucht Übung und Kontinuität. Wenn Anteile aktiv sind, dich beherrschen oder sogar gleichzeitig für inneres Chaos sorgen, lernst du den Ort von deinem "Erwachsenen- ICH" bewusst einzunehmen. Erst wenn du hier deine innere Stabilität wiedergefunden hast, kümmerst du dich um deine Anteile. Dein "Erwachsenes ICH" entscheidet und nicht deine Anteile.

Regulation
Anteile die heftige Emotionen oder eine starke Aktivierung des Nervensystems auslösen und Anteile die komplett runterfahren und verdrängen brauchen Regulation. Dein "Erwachsens-ICH" stellt in seiner Stabilität und Verlässlichkeit immer einen Gegenpol dar, zu dem was auftaucht. So stellst du sicher, dass dich die Emotionen nicht überfluten und das dich eine Situation nicht überfordert.

Herzoffenheit und liebevolle Zuwendung
Dein "Ewachsenen-ICH" verkörpert außerdem fühlbare Herzensqualitäten. In dieser Atmosphäre können deine Anteile vertrauen und vollständig heilen. Dazu gehören zum Beispiel Liebe, Mitgefühl, Wertschätzung, Ermutigung, Würdigung, Trost und Schutz.

Weitere Beiträge